Über uns

Wer sind wir?

Wir sind Studierende der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik und bilden gemeinsam die Fachschaft für Mathematik und Informatik – kurz FIM. Wir setzen uns auf vielfältige Art und Weise für Deine Interessen und alle Anliegen rund um Dein Studium ein, um Deine Zeit in Mannheim noch abwechslungsreicher zu gestalten und Dich bestmöglich bei Deinem Studium zu unterstützen.


Was machen wir?

In der Fachschaft engagieren wir uns in vier verschiedenen Bereichen:

  • Gremienarbeit: Themen, die konkret die jeweiligen Studienordnungen betreffen, werden in den Gremien der Fakultät beschlossen. In den verschiedenen fakultätsinternen sowie fachschaftsübergreifenden Gremien versuchen wir dabei, eure Interessen in die Gestaltung der Universität mit einzubringen.
  • Ansprechpartner der Studenten: Du hast ein Problem mit einem Professor, Fragen zu Deinem Studium, einem speziellen Fach oder hast das Gefühl, dass irgendwie gar nichts klappt? Sprich uns an!
  • Unternehmenskooperationen: Das Studium ist im Vergleich zum Arbeitsalltag oft sehr theoretisch. Um einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten, organisieren wir fortlaufend Vorträge und Workshops mit führenden Unternehmen der Branche. Hier kannst du nicht nur Spannendes über ein Thema aus dem MINT-Bereich erfahren, sondern bekommst auch die Möglichkeit, Unternehmen in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen.
  • Events: Dein Spaß steht bei uns im Vordergrund. Wir veranstalten über das Jahr hinweg verschiedenste Events. Dabei kann jedes Fachschaftsmitglied stets neue Events vorschlagen und Ideen anbringen. Ob gemütlich ein Bier mit dem Prof beim Fakultätsgrillen oder ausgelassenes Feiern auf dem Schneckenhof – an uns führt kein Weg vorbei.

Wann treffen wir uns?

Einmal wöchentlich kommt die gesamte Fachschaft zu einer Sitzung zusammen (momentan dienstags um 17:17 Uhr in B6, Raum A2.04). Hierbei bringen wir uns gegenseitig auf den aktuellen Stand über die Arbeit in den einzelnen Gremien, Referaten und Arbeitskreisen, diskutieren über aktuelle Themen, die die Lehre betreffen, besprechen geplante Events und vieles mehr.
Neben den wöchentlichen Sitzungen treffen sich die einzelnen Referate und Arbeitskreise in regelmäßigen Abständen, um an ihren jeweiligen Aufgaben zu arbeiten und die weiteren Schritte zu planen.
Die Gremiensitzungen finden je nach Gremium meist ca. drei- bis viermal pro Semester statt. Daran nehmen ein bis vier Vertreter unserer Fachschaft teil.


Wie kannst Du Dich in der Fachschaft engagieren?

Jeder Studierende der Fakultät kann sich in der Fachschaft einbringen. Du möchtest Kontakt zu Unternehmen aufbauen, Veranstaltungen organisieren oder lieber die Interessen deiner Kommilitonen gegenüber Professoren vertreten? Bei uns entscheidest Du, wie stark und in welchem Bereich Du dich engagieren möchtest.

Wie kontaktierst Du uns?

Du hast eine Frage zu deinem Studium oder einem unserer Events, möchtest ein Teil der Fachschaft werden oder dir einfach einmal anschauen, wie eine Fachschaftssitzung abläuft?
Dann schreib uns einfach eine E-Mail an fim@fim.uni-mannheim.de, kontaktiere uns auf Instagram (@fim_unima) oder telefonisch unter 0621 181-2426, besuche uns in unserem Fachschaftsraum (B6, A2.07) oder komm in einer unserer wöchentlichen Sitzungen vorbei.
Zu Beginn jedes Semesters veranstalten wir außerdem eine offene Schnuppersitzung, zu der wir alle Interessenten herzlich einladen. Die nächste Schnuppersitzung findet im HWS 2020 statt.