Die Referate der FIM

Sprecherteam

Die Sprecher der Fachschaft sowie ihre Stellvertreter bilden als gewählte Mitglieder der Fachbereichsvertretung formal den Vorsitz der Fachschaft. Sie repräsentieren diese nach außen, koordinieren die Arbeit der Fachschaftsmitglieder und sind für die Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen Sitzungen verantwortlich. Bei Fragen und Anregungen kontaktiere uns gerne hier.

Studierendenreferat

Die Hauptaufgabe des Studierendenreferats ist die Organisation und Durchführung der Erstsemesterwoche zu Beginn des Herbstsemesters. Dazu kommen die Zweitsemestereinführungen im Frühjahr und die Beratung der Studierenden in Studienfragen. Bei Fragen und Anregungen zu Einführungsveranstaltungen kontaktiere uns gerne hier.

Masterreferat

Als Teil des Studierendenreferats ist das Masterreferat für die Einführungsveranstaltungen der Masterstudiengänge unserer Fakultät zu Beginn des Herbst- sowie des Sommersemesters verantwortlich. Bei Fragen und Anregungen zu Mastereinführungsveranstaltungen kontaktiere uns gerne ">hier.

Eventreferat

Das Eventreferat kümmert sich um die Organisation verschiedener Veranstaltungen für Studierende unserer Fakultät. Dies geht vom BierPong-Tunier über Grillen bis hin zu Spieleabenden, Planwagenfahrten und Running Dinner. Bei Fragen zu bestehenden oder Anregungen für neue Events kontaktiere uns gerne hier.

Fetenreferat

Studentenleben ohne Party wäre nur halb so schön. Aus diesem Grund veranstalten die Fachbereichsvertretungen jede Woche eine Party auf dem Unigelände mit bis zu 3000 Leuten. Zusammen mit der Fachschaft Psychologie organisieren wir ebenfalls einmal im Semester unsere „Schneckenhoffete“. Bei Fragen und Anregungen zur Fete kontaktiere uns gerne ">hier. Wir freuen uns darauf, Euch auf dem Hof zu sehen!

Finanzreferat

Das Finanzreferat kümmert sich um die Finanzen der Fachschaft. Es verwaltet die zur Verfügung stehenden Gelder, überprüft die Budgeteinhaltung und regelt die Finanzierung der Events. Bei Fragen kontaktiere uns gerne ">hier.

Hüttenreferat

Das Hüttenreferat kümmert sich um die Organisation und Durchführung der Erstihütte im HWS und der fachschaftsinternen Hütte im FSS. Wir kümmern uns um Verpflegung, Unterkunft und die Gestaltung des Rahmenprogramms. Bei Fragen und Anregungen zur Hütte kontaktiere uns gerne ">hier.

Auslandsreferat

Das Auslandsreferat beantwortet dir alle Fragen rund um das Thema Ausland. Es hilft dir gerne weiter, wenn du dich über Partneruniversitäten informieren möchtest und berät dich auch während deines Auslandsaufenthaltes. Den Kontakt zum Auslandsreferat findest du ">hier.

Öffentlichkeitsreferat

Das Öffentlichkeitsreferat ist für das öffentliche Auftreten der Fachschaft verantwortlich und verwaltet unsere Social Media Accounts. Hier halten wir dich über bevorstehende Veranstaltungen, Events und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Für Weiteres kontaktiere uns gerne ">hier.

Kooperationsreferat

Das Kooperationsreferat veranstaltet zusammen mit hochkarätigen Unternehmen kreative Workshops und spannende Vorträge. Wenn du Ideen oder Wünsche für neue Kooperationen hast, dann melde dich ">hier bei uns.

Innenreferat

Das Innenreferat ist dafür verantwortlich, die Ordnung in den Fachschaftsräumen aufrecht zu erhalten und die Übersicht über das Inventar zu behalten. Bei Anfragen zu Material kontaktiere uns gerne ">hier.

Serverreferat

Als Informatik-Fachschaft verzichtet die FIM möglichst auf extern gehostete IT-Dienstleistungen. Webseite, interne Cloud, E-Mail-Server und vieles mehr werden daher von der FIM selbst bereitgestellt. Für die Administration, Wartung und Weiterentwicklung dieser Dienste, sowie die Moderation der Mailinglisten ist das Serverreferat verantwortlich. Bei Fragen kontaktiere uns gerne ">hier.

Klausurenreferat

Die FIM verfügt über ein umfangreiches Altklausuren- und Dateiarchiv. Das Klausurenreferat ist für die Verwaltung und ständige Erweiterung dieses Archivs zuständig. Wenn du Fragen zu Altklausuren oder Gedächtnisprotokollen hast oder selber welche erstellt hast, die du uns gerne zur Verfügung stellen möchtest, kontaktiere uns gerne ">hier.