[Studinfo] Blockvorlesung DRDS - noch Plätze frei!

Achim Wagner achim.wagner at ziti.uni-heidelberg.de
Do Jan 26 12:16:50 CET 2017

Hallo Studierende in den Masterstudiengängen,

im nun beginnenden FS2017 wird wieder die Vorlesung "*Design of Reliable
and Dependable Systems" (4SWS, 2+2) [CS 669] *als vorgelagerte
Blockveranstaltung angeboten. Prüfungen folgen dann unmittelbar, so dass
das Arbeitsaufkommen im Semester und in der Prüfungsphase etwas entzerrt
werden kann.

Das Modul kann als *Specialization Course* in den *Specialization Tracks
"Software Engineering", "Information Technology" oder "Systems Design
and Development" *angerechnet werden.

Ich bitte um eine kurze Anmeldung bei mir.

Viele Grüße

Achim Wagner

*
*

*Contents:*

·Reliability and Dependability Measures

·Reliability Modelling with fault trees, Markov chains and Petri nets

·Redundancy Techniques for Hardware and Software

·Testing and Fault injection methods

·System Architectures and Topologies

·Monitoring, Diagnosis, and Dynamic Safety Control,

·System Design Processes and Techniques

·Application Examples from Mobile Robotics, Avionics, and Medical Technology

Termine 01.02., 02.02., 03.02., 07.02., 09.02., 10.02., jeweils 9.30 Uhr
bis 16.30 Uhr.

Die Vorlesungen/Übungen werden in Rücksprache mit den Studierenden in
deutscher oder englischer Sprache durchgeführt und finden in Mannheim
B6, Bauteil A, A2.01,  (Edulab) statt. Mündliche Prüfungen werden
individuell vereinbart.

--
Dr.-Ing. Achim Wagner