[Studinfo] Vorlesungsankündigung Praktische IT-Sicherheit / squareroots

Ben Stock ben at squareroots.de
Mi Feb 22 16:09:42 CET 2012


Liebe Studenten,

in diesem Semester bietet Prof. Armknecht die Vorlesung "Praktische IT-Sicherheit" [0] an. Leider gab es im Vorhinein aufgrund der Berufsverhandlungen für den Lehrstuhl PI1 Unklarheiten, so dass die Vorlesung erst kurz vor dem Beginn des Semesters bekannt gegeben wurde.

Wer sich also für IT-Sicherheit interessiert und gerne eine gute Übersicht über das Thema kriegen will, ist in der Vorlesung genau richtig. In der ersten Vorlesung am Dienstag wurde lediglich die Vorlesung an sich motiviert und einige organisatorische Aspekte besprochen, so dass ein Einstieg in die Vorlesung auch ab der zweiten Vorlesung, die am Freitag stattfindet, problemlos möglich ist.

Zusätzlich dazu stellen sich am Freitag in der Vorlesung die squareroots [1] vor. Die squareroots sind das seit 2006 bestehende Hacking-Team der Uni Mannheim. Seit Gründung nehmen sie an internationalen Hacking-Wettbewerben teil, von denen sie den bis zu dem Zeitpunkt größten Wettbewerb ruCTFe 2009 gewinnen konnten.
Die squareroots werden dieses Semester auch wieder Workshops zum Thema Hacking anbieten, auf die an dieser Stelle ebenfalls noch hingewiesen werden wird. Die Vorlesung "Praktische IT-Sicherheit" bietet inhaltlich das Basiswissen für Workshops. Es empfiehlt sich also, sowohl die Vorlesung zu besuchen als auch das Erlernte in den praktischen Workshops auszuprobieren.

Wer sich also für IT-Sicherheit im Allgemeinen und Hacking im Speziellen interessiert, ist herzlich eingeladen, am Freitag zwischen 13.45 und 15.15 Uhr im A5 C015 die Vorlesung zu besuchen (und natürlich auch für das restliche Semester ;-)).

Grüße (für die FIM und die squareroots),
  Ben



[0]http://pi1.informatik.uni-mannheim.de/index.php?pagecontent=site/Teaching.menu/Current%20Courses.menu/Praktische%20IT-Sicherheit.page

[1]http://blog.squareroots.de



Mehr Informationen über die Mailingliste Studinfo