Prospective Students


Hallo,

du interessierst dich für ein Studium mit Mathematik- und/oder Informatik-Bezug?

Zuerst einmal: Keine Angst vor den Begriffen Mathematik oder Informatik! An der Uni Mannheim wirst du – mit Ausnahme der Lehramtstudiums – nur Studiengänge mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil finden. Sicher hast du in Rankings schon gesehen, dass die Uni Mannheim gerade in diesem Bereich (also BWL und VWL) gut abschneidet. Auch die Wirtschaftsinformatik ist meist auf den vorderen Plätzen mit dabei. Wenn andere Studiengänge nun aber nicht gerankt werden oder die Uni Mannheim dort nicht – sagen wir – unter den Top10 auftaucht, so heißt dies aber noch lange nicht, dass diese Studiengänge schlecht sind; verschiedene Ranking bewerten unterschiedliche Aspekte und zudem dauert es einige Zeit bis neue Studiengänge die nötigen Evaluationsprozesse durchlaufen haben.

Wir möchten dich einladen dir selbst ein Bild zu machen. Als ersten Schritt findest du Informationen zu den einzelnen Studiengängen; du kannst bei uns wählen zwischen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Lehramt an Gymnasien in Mathematik. In der Navigation auf der linken Seite findest du den Punkt “Studium”, dort haben wir einiges zusammengestellt und ebenso auf auf die offiziellen Studiengangsseiten verlinkt. Als weiteren Schritt kannst du gerne die Angebote der Studienberatung annehmen. Dort kannst du deine Fragen entweder per Mail oder Telefon stellen oder einen Termin vereinbaren und das persönliche Gespräch suchen. Dabei stehen dir wissenschaftliche Personen (sog. Fachstudienberater), meist Assistenten an einem Lehrstuhl, zur Verfügung, die dich speziell für einen Studiengang beraten können. Ebenso oder alternativ kannst du mit dem Studienberater im Studienbüro sprechen; er (oder sie – wunder dich nicht, wenn an der Uni meist nur von “der Student” etc. gesprochen wird, dies ist nur zur Vereinfachung gemeint und beinhaltet keinerlei geschlechtliche Wertung) kann dir insbesondere Auskunft zu den Formalia und Unterschieden zwischen den Studiengängen im Allgemeinen Auskunft geben. Auch hier kannst du entweder eine Mail schreiben, anrufen oder einen Termin vereinbaren und persönlich vorbei gehen. Als weiterer Ansprechpartner stehen wir ebenfalls für Studienberatung zur Verfügung. Wir, das heißt die Fachschaft Mathematik und Informatik, sind in diesem Fall Studenten, die die oben beschriebenen Studiengänge studieren.

Wenn alles rund um die Uni noch ganz neu für dich ist und du vielleicht Berührungsängste hast, dann kann die Fachschaft dir hier ein wertvoller Ansprechpartner sein. Zur Erinnerung: Wir sind alle vermutlich nicht viel älter als du und wir sitzen doch letztlich im selben Boot. Mit uns kannst du am Besten Kontakt per E-Mail aufnehmen. Wir haben zwar ein Telefon und oft sitzt auch jemand in unserem Fachschaftsraum, wir haben aber keine Bürozeiten oder ähnliches. Gerne kannst du auch einen Gesprächstermin mit uns vereinbaren und wir können dir neben deinen Fragen auch schon den einen oder anderen Tipp aus dem Studiumsalltag mitgeben. Unsere Kontaktdaten findest du in der oberen Menüleiste unter Über uns. Alles klar? Dann wünschen wir dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung und hoffentlich sehen wir uns bald an der Uni Mannheim! Deine Fachschaft Mathematik und Informatik